Philosophie-Seminar


Grundlegende Fragestellungen von allgemeinem und existentiellem Interesse führen in die Interpretation klassischer philosophischer Texte.

Herbstseminar: 06. September-29. November 2017

Auf der Suche nach Sinn – Einführung in die Hermeneutik

Wöchentliche Seminare im Block über 10 Abende.
Dauer des Abends: 1,5 Stunden.
180,- €     Mit Anmeldung!

Wem der Begriff „Hermeneutik“ vertraut ist, verbindet mit ihm womöglich in erster Linie die Kunst der Textinterpretation und die damit verbundenen weitläufigen Diskussionen. Doch Hermeneutik ist viel mehr: als Auslegungskunst richtet sie sich auch auf unsere konkreten Lebensvollzüge, auf Situationen des Miteinanders, auf einzelne Phänomene, auf uns selbst und unser Dasein in der Welt. Das alles wollen wir besser verstehen, damit es bedeutsamer und weiter verweisend für uns wird. So erschließen wir uns eine Sinndimension, die unser Leben bereichert und vertieft.
Die gemeinsame Lektüre einschlägiger Grundtexte regt die kritische Diskussion an und eröffnet uns erhellende neue Einsichten.